Loretto-Krankenhaus Freiburg

Loretto-Krankenhaus
Mercystr. 6-14
79100 Freiburg im Breisgau
Tel: 0761 7084-0
Fax: 0761 7084-239
E-Mail: info-lok@rkk-klinikum.de

Nützliche Informationen für Ihren Aufenthalt

Ein Krankenhausaufenthalt ist stets mit zahlreichen Planungsschritten, Anträgen und Dokumenten verbunden. Damit die Vorbereitung für Sie so stressfre wie möglich abläuft, finden Sie an dieser Stelle alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Von der Vorstellung bis zur Genesung

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  1. Aufnahmetag
  2. Aufenthalt
  3. Entlassung

Aufnahmetag

  • Für die Anmeldung benötigen Sie im Normalfall eine Einweisung bzw. Überweisung eines niedergelassenen Arztes und Ihre gültige Versichertenkarte.
  • Ihre Aufnahme macht es zu Beginn erforderlich, einige Formalitäten zu klären. Wir bitten Sie deshalb, sich am Aufnahmetag zunächst am Empfang zu melden. Die Mitarbeiter zeigen Ihnen dann den Weg zur Patientenaufnahme, wo die Formalitäten gemeinsam mit Ihnen erledigt werden. Ihre persönlichen Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz und werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Patientenaufnahme im Loretto-Krankenhaus ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 16.00 Uhr geöffnet und telefonisch unter der Nummer 0761 7084 613 und -614 erreichbar.

  • Im Rahmen der Aufnahmen wird mit Ihnen ein Behandlungsvertrag geschlossen. Darin enthalten sind die allgemeinen Vertragsbedingungen sowie der Hinweis auf die Zuzahlung für gesetzlich Krankenversicherte. Gerne informiert Sie unser Team am Empfang auch über mögliche Wahlleistungen, um Ihren Aufenthalt in unserem Haus noch komfortabler zu machen.

  • Bei Ankunft auf der Station wird Ihnen das zuständige Pflegepersonal Ihr Zimmer zeigen und mit Ihnen gemeinsam den weiteren Ablauf besprechen. Im Rahmen des Aufnahmegesprächs  werden gemeinsam mit Ihnen und der Pflegekraft Ihre Lebensgewohnheiten und ihr Unterstützungsbedarf z. B. bei der Körperpflege besprochen. Nach dem Gespräch wird anhand Ihrer Angaben ein an Ihren Bedürfnissen orientierter Pflegeplan erstellt. Wir sind gerne für Sie da - bite haben Sie keine Scheu, alle Fragen zu stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen!
  • Außerdem wird Sie Ihr behandelnder Arzt aufsuchen, um ein Erstgespräch mit Ihnen zu führen und eine Aufnahmeuntersuchung vorzunehmen. Dabei wird Ihr Arzt Sie zu Ihren aktuellen Beschwerden und zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Danach werden Sie gemeinsam die weiteren Untersuchungen und die Behandlung besprechen. Über die jeweilige Untersuchung werden Sie natürlich eingehend aufgeklärt.
  • Was Sie unbedingt einpacken sollten
    • Versichertenkarte Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung
    • Einweisungs- bzw. Überweisungsschein
    • Medikamente, Medikamentenplan und Antikoagulantienausweis (Marcumarausweis)
    • Impfausweis sowie Allergie- und Röntgenpass (falls vorhanden)
    • Befunde und ggf. Röntgenbilder
    • Toilettenartikel wie Kamm, Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Shampoo, ggf. Rasierutensilien etc.
    • Nachthemden oder Schlafanzüge
    • Morgenrock, Bademantel oder Trainingsanzug
    • Haus- oder Sportschuhe
    • Unterwäsche
    • Handtücher, Waschlappen
    • Lesestoff
    • Sehhilfe
    • Zahnprothesenträger: Prothesenschale und Pflegemittel
    • Taschentücher
    • Kleingeld

Aufenthalt

Sie werden während Ihres Aufenthaltes rund um die Uhr von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt. Zwischen 6.30 und 7.30 Uhr werden Sie geweckt und können sich auf Ihr Frühstück freuen. Am Vormittag wird die individuell auf Sie abgestimmte Pflege durchgeführt. Unser Ärzteteam kümmert sich um Diagnose und Therapie und hält Visite. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Ärzte und Pflegekräfte anzusprechen. Zwischen 11.30 und 12.30 Uhr wird das Mittagessen serviert. Ab 17.30 Uhr gibt es dann das Abendessen.

Das Loretto-Krankenhaus hat das große Glück einer fantastischen Lage - Sie sind herzlich willkomenn, diese auch draußen an der frischen Luft zu genießen! Auf dem Grundstück des Krankenhauses gibt es eine schöne Grünanlage mit Sitzmöglichkeiten, im Sommer umgeben von blühenden Pflanzen. Bitte denken Sie allerdings daran, dass Sie zu Visiten, den Mahlzeiten und den Behandlungszeiten auf Ihrer Station anwesend sind.

Ebenso über Ihren Besuch freut man sich in der gemütlichen Cafeteria neben dem Empfang. Im Sommer können Sie hier auch auf der Terrasse sitzen. Der Kiosk bietet Ihnen ein reichhaltiges Sortiment an Zeitschriften, Süßwaren, gekühlten Getränken, Eis, Obst, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang am Kiosk. Vor der Cafeteria befindet sich außerdem ein Getränkeautomat.

  • Komfort im Krankenhaus

    Dass Sie sich Wohlfühlen, hat für uns oberste Priorität. Um sich auch im Krankenhaus eine Unterbringung zu gönnen, die über den Standard hinausgeht, haben unsere Patienten die Möglichkeit, während ihres Aufenthalts Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen.

    Weitere Informationen zu unseren Wahlleistungen

Entlassung

Im Loretto-Krankenhaus verfügen wir über ein standardisiertes Entlassmanagement. Im multiprofessionellen Behandlungsteam wird gemeinsam mit und für den Patienten die Entlassung vorbereitet und organisiert d. h., dass unsere Ärzte, Pflegekräfte, der Sozialdienst, die Überleitungspflege und ggf. auch weitere Therapeuten die Entlassung planen, durchführen und nachvollziehbar dokumentieren.

Den Zeitpunkt der Entlassung bespricht Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen. Sollten Sie für Ihre Versicherung eine Bescheinigung über Ihren Aufenthalt im Krankenhaus benötigen, erhalten Sie diese in der Patientenverwaltung. Auf Wunsch kann eine Patientenquittung über die stationäre Krankenhausbehandlung ausgestellt werden. Benötigen Sie ein Taxi so wenden Sie sich gerne an die Pflegekraft oder den Empfang.

Bei allen Fragen zum Thema Entlassmanagement erreichen Sie uns von Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Samstag/ Sonntag 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

  • Sozialdienst

    Die Sozial- und Pflegeberatung ergänzt die medizinische und pflegerische Behandlung und Betreuung im Krankenhaus, unterstützt die Patienten und deren Angehörige dabei, persönliche und soziale Probleme zu bewältigen und hilft Ihnen gerne bei der Organisation eventueller Anschlussheilbehandlungen.

    Hier gelangen Sie zu unserem Sozialdienst

  • Überleitungspflege

    Viele unserer Patienten haben zumindest eine Zeitlang nach ihrer Entlassung einen relevanten Pflegebedarf. Hier steht Ihnen und Ihren Angehörigen gerne unsere Überleitungspflege beratend und organisatorisch zur Seite. Wir lassen Sie nicht allein!

    Hier gelangen Sie zu unserer Überleitungspflege

Joggendes Paar im Wald

Patientenstimme

"Hallo liebes Loretto-Team, ich will mich von ganzem Herzen für die paar Tage in euerem Hause bedanken. Es ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass man auch als „normaler“ Kassenpatient so behandelt wird. ... Einen Tag vor dem Eingriff kam ich zur vorstationären Aufnahme, alles war wunderbar organisiert und lief reibungslos, genauso lief auch die OP. Egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Küchenteam oder das Reinigungsteam, einfach alle haben beste Arbeit geleistet. ... Es ist ein älteres Krankenhaus mit einem gewissen Charme und einer Sauberkeit, die ihresgleichen sucht. Durch viele andere OP‘s und Krankenhausaufenthalte in anderen Häusern kann ich diese Meinung so absolut vertreten. ... Alle arbeiteten absolut professionell, waren unglaublich freundlich, nett und hilfsbereit, von mir gibt es 5 Sterne und eine glatte Note 1. Sollte mein Körper nochmals ein Problem haben, wird es ein Wiedersehen mit euch geben, wenn nicht, behalte ich diesen Krankenhaus mit den darin arbeiteten Menschen in einer absolut positiver Erinnerung."

Google-Bewertung von Rolf H.

Weiterführende Informationen

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