Ein Krankenhausaufenthalt ist stets mit zahlreichen Planungsschritten, Anträgen und Dokumenten verbunden. Damit die Vorbereitung für Sie so stressfre wie möglich abläuft, finden Sie an dieser Stelle alle wichtigen Informationen zusammengefasst.
Ihre Aufnahme macht es zu Beginn erforderlich, einige Formalitäten zu klären. Wir bitten Sie deshalb, sich am Aufnahmetag zunächst am Empfang zu melden. Die Mitarbeiter zeigen Ihnen dann den Weg zur Patientenaufnahme, wo die Formalitäten gemeinsam mit Ihnen erledigt werden. Ihre persönlichen Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz und werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Patientenaufnahme im Loretto-Krankenhaus ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 16.00 Uhr geöffnet und telefonisch unter der Nummer 0761 7084 613 und -614 erreichbar.
Im Rahmen der Aufnahmen wird mit Ihnen ein Behandlungsvertrag geschlossen. Darin enthalten sind die allgemeinen Vertragsbedingungen sowie der Hinweis auf die Zuzahlung für gesetzlich Krankenversicherte. Gerne informiert Sie unser Team am Empfang auch über mögliche Wahlleistungen, um Ihren Aufenthalt in unserem Haus noch komfortabler zu machen.
Sie werden während Ihres Aufenthaltes rund um die Uhr von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt. Zwischen 6.30 und 7.30 Uhr werden Sie geweckt und können sich auf Ihr Frühstück freuen. Am Vormittag wird die individuell auf Sie abgestimmte Pflege durchgeführt. Unser Ärzteteam kümmert sich um Diagnose und Therapie und hält Visite. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Ärzte und Pflegekräfte anzusprechen. Zwischen 11.30 und 12.30 Uhr wird das Mittagessen serviert. Ab 17.30 Uhr gibt es dann das Abendessen.
Das Loretto-Krankenhaus hat das große Glück einer fantastischen Lage - Sie sind herzlich willkomenn, diese auch draußen an der frischen Luft zu genießen! Auf dem Grundstück des Krankenhauses gibt es eine schöne Grünanlage mit Sitzmöglichkeiten, im Sommer umgeben von blühenden Pflanzen. Bitte denken Sie allerdings daran, dass Sie zu Visiten, den Mahlzeiten und den Behandlungszeiten auf Ihrer Station anwesend sind.
Ebenso über Ihren Besuch freut man sich in der gemütlichen Cafeteria neben dem Empfang. Im Sommer können Sie hier auch auf der Terrasse sitzen. Der Kiosk bietet Ihnen ein reichhaltiges Sortiment an Zeitschriften, Süßwaren, gekühlten Getränken, Eis, Obst, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang am Kiosk. Vor der Cafeteria befindet sich außerdem ein Getränkeautomat.
Dass Sie sich Wohlfühlen, hat für uns oberste Priorität. Um sich auch im Krankenhaus eine Unterbringung zu gönnen, die über den Standard hinausgeht, haben unsere Patienten die Möglichkeit, während ihres Aufenthalts Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen.
Im Loretto-Krankenhaus verfügen wir über ein standardisiertes Entlassmanagement. Im multiprofessionellen Behandlungsteam wird gemeinsam mit und für den Patienten die Entlassung vorbereitet und organisiert d. h., dass unsere Ärzte, Pflegekräfte, der Sozialdienst, die Überleitungspflege und ggf. auch weitere Therapeuten die Entlassung planen, durchführen und nachvollziehbar dokumentieren.
Den Zeitpunkt der Entlassung bespricht Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen. Sollten Sie für Ihre Versicherung eine Bescheinigung über Ihren Aufenthalt im Krankenhaus benötigen, erhalten Sie diese in der Patientenverwaltung. Auf Wunsch kann eine Patientenquittung über die stationäre Krankenhausbehandlung ausgestellt werden. Benötigen Sie ein Taxi so wenden Sie sich gerne an die Pflegekraft oder den Empfang.
Bei allen Fragen zum Thema Entlassmanagement erreichen Sie uns von Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Samstag/ Sonntag 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Die Sozial- und Pflegeberatung ergänzt die medizinische und pflegerische Behandlung und Betreuung im Krankenhaus, unterstützt die Patienten und deren Angehörige dabei, persönliche und soziale Probleme zu bewältigen und hilft Ihnen gerne bei der Organisation eventueller Anschlussheilbehandlungen.
Viele unserer Patienten haben zumindest eine Zeitlang nach ihrer Entlassung einen relevanten Pflegebedarf. Hier steht Ihnen und Ihren Angehörigen gerne unsere Überleitungspflege beratend und organisatorisch zur Seite. Wir lassen Sie nicht allein!