Physician Assistants im Loretto-Krankenhaus: Neue Wege in der Patientenversorgung

Loretto-Krankenhaus Freiburg, 23.09.2024

Physician Assistants Studenten im LOK

Das Loretto-Krankenhaus in Freiburg integriert durch Kooperation mit der Hochschule Furtwangen erstmals Physician Assistants in den Klinikalltag.

Am 2. September 2024 hat das Loretto-Krankenhaus Freiburg einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unseres Versorgungskonzeptes gemacht: Erstmals sind bei uns Physician Assistants (PAs) in den Arbeitsalltag integriert worden. Diese neue Berufsgruppe unterstützt unser ärztliches und pflegerisches Personal in vielen Bereichen und hilft dabei, den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden und gleichzeitig die Qualität der Patientenbetreuung aufrechtzuerhalten.

Physician Assistants sind speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte, die eine fundierte akademische Ausbildung im Bereich der Medizin absolviert haben. Sie arbeiten eng mit Ärzt:innen zusammen und übernehmen Aufgaben wie die Aufnahme und Untersuchung von Patient:innen, die Erstellung von Behandlungsplänen und die Durchführung von bestimmten medizinischen Maßnahmen – stets unter ärztlicher Aufsicht. Durch ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen ärztlichem und pflegerischem Personal entlasten sie beide Berufsgruppen.
Auch wenn der Einsatz von Physician Assistants in Deutschland noch relativ neu ist, zeigt sich bereits, dass sie eine wertvolle Unterstützung im Klinikalltag darstellen. Ihre akademische Ausbildung bereitet sie gezielt auf die Arbeit im Krankenhaus vor, sodass sie schnell Verantwortung übernehmen können. Besonders in Zeiten, in denen Fachkräfte im Gesundheitswesen knapp sind, bieten PAs eine sinnvolle Ergänzung, um eine hochwertige Patientenversorgung zu sichern.

Dank unserer Kooperation mit der Hochschule Furtwangen im Studiengang der Physischen Assistants durften wir die ersten Student:innen zum Praxissemester begrüßen. Sie werden die praktische Ausbildung am Loretto-Krankenhaus in verschiedenen Abteilungen wie Innere Medizin, Chirurgie und Notfallambulanz sowie Orthopädische Chirurgie und Urologie erhalten. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium reichen Ihre Aufgaben von der Erhebung von Anamnesen über das Begleiten von Patient:innen durch den Behandlungsprozess bis hin zu kleineren Eingriffen und Routinetätigkeiten. So tragen sie dazu bei, die Abläufe im Krankenhaus reibungsloser zu gestalten und den hohen Standard der Versorgung aufrechtzuerhalten.

Wir freuen uns, unsere neuen Kolleg:innen im Loretto-Krankenhaus begrüßen zu dürfen und sind überzeugt, dass sie unser Team hervorragend ergänzen werden. Mit ihrem Wissen und ihrer Unterstützung leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass unsere Patient:innen auch in Zukunft bestens versorgt werden.